FV Vorwärts Faurndau (U17)

fv-vorwaerts-faurndauDer FV Vorwärts Faurndau ist ein Fußballverein aus dem zu Göppingen gehörenden Ortsteil Faurndau.

Die Gründung des Vereins erfolgte 1922 im Gasthaus Traube. Der damalige erste Vorstand hatte die Idee zur ungewöhnlichen Namensgebung des Vereins, der auch heute noch in den westlichen Bundesländern eher selten vorkommt. Die Dokumente gingen in den Kriegsjahren sowie nach einem Brand im Jahr 1993 größtenteils verloren.

Im Jahr 1971 gelang der ersten Herrenmannschaft der Aufstieg in die 2. Amateurliga, im gleichen Jahr wurde auch eine Frauenmannschaft gegründet. In der Saison 1976/77 nahmen die Herren des FV Faurndau am DFB-Pokal teil, unterlagen jedoch dem FC Hanau 93 mit 1:4. Zwei Jahre später mussten die Herren in die neugegründete Bezirksliga absteigen.[1] Nach einem weiteren Abstieg in die Kreisliga A Neckar/Fils, Staffel 3,spielt die Mannschaft seit der Saison 2012/13 wieder in der Bezirksliga.[2]